FANDOM

Welche Kriterien können für den Einsatz von Medien im Unterricht gelten?

  1. Unterrichtsmedien sollen auf eine klare Funktion im Unterrhin hin konzipiert werden
  2. Durch den Einsatz von Medien muss sich eine Funktion im Lernprozess klar verbessern. Ist der Unterricht mit und ohne Medien gleich wirksam, so kann man auch auf die Medien verzichten (Mehrwert der Medien!!!)
    • mediale Darstellung muss lernwirksamer als Lehrervortrag oder das Realobjekt sein. Dieses könnte zu teuer, zu weit weg, zu gefährlich, zu schlecht zu erkennen usw. sein. Oder es sollen bestimmte Details schematisch gezeigt oder entsprechend akzentuiert werden.
    • mediale Darstellung muss didaktisch lernwirksamer sein. --> Motivation, etc.
  3. Das Medium muss zum Unterricht und damit auch zum Lehrer-Schüler-Verhältnis sowie zum Lehr-Lern-Prozess passen.
  4. In den Medien vorhandensein könnende didaktische Steuerung darf die Autorität des Lehrers nicht untergraben. Er muss hinter dem Einsatz des Mediums stehen, sich damit identifizieren können und bei Bedarf jeder Zeit eigene Ergänzungen machen können. Der Mehraufwand durch den Einsatz eines bestimmten Mediums muss für den Lehrer akzeptabel sein.
  5. Unterrichtsmedien sollen die entsprechenden Methoden unterstützen und eine motivierende Abwechslung ermöglichen.
  6. Übergeordnete Bildungssziele sollen eher gefördert als behindert werden. Teamfähigkeit, Selbstverantwortung, Organisation des eigenen Lernprozesses und so weiter und sofort.

Zusammenfassend lässt sich eine Leitlinie zum Medieneinsatz vielleicht so formulieren:

Erst unter Beachtung des zu vermittelnden Stoffes, der beabsichtigten Funktion und dem entsprechenden Kontext kann über einen sinnvollen Medieneinsatz entschieden werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki